Streichorchester

Leitung: Zsuzsanna Kiss

Mach mit!

Du spielst schon mindestens ein halbes Jahr ein Streichinstrument und hast Lust
gemeinsam mit Anderen zu musizieren?
Dann haben wir mit dem Streichorchester der Musikschule genau das richtige Angebot für dich!

Was ist ein Streichorchester?
Ein Streichorchester setzt sich grundlegend aus den Streichinstrumenten Violine, Bratsche, Cello
und Kontrabass zusammen.
Erweitert werden kann diese Besetzung mit verschiedenen Holzblas- Blechblas- und Schlaginstrumenten.
In einem Streichorchester lernt man gemeinsam mit Anderen verschiedene Musikstücke,
die man bei diversen Konzerten einem Publikum vorspielt.

Wann finden die Orchesterproben statt?
Die Proben finden projektbezogen statt d.h. für jeden Auftritt gibt es einen gesonderten Probenplan.

Wo?
In den Räumlichkeiten der Grundschule Bischofswiesen.

Wie kann man sich anmelden?
Die Anmeldung erfolgt per formloser Email an:
zsuzsanna.kiss.orchester@gmail.com.
Bitte anführen welches Instrument ihr spielt und wie lange ihr es schon lernt.

Bei Fragen steht euch unsere Dirigentin Zsuzsanna Kiss gerne telefonisch
unter +43 676 9486736 zur Verfügung.

Wir haben dein Interesse geweckt?
Dann melde dich gleich an und spiele mit im Streichorchester der Musikschule!

Rhythmuswerkstatt

(für ca. 4-7-jährige Kinder)

Leitung: Sebastian Forster

Inhalt des Kurses: Spielerisches Kennenlernen musikalischer Inhalte, Klangexperimente, Bodypercussion, Kennenlernen verschiedener Percussion-Instrumente, Ursprung des Rhythmus

  • Unterrichtstag: Dienstag
  • Uhrzeit: 14.30-15.00 Uhr
  • Ort: Altes Feuerwehrhaus (1.OG), Bischofswiesen

Bläserklasse

"Miteinander Musik machen - aufeinander hören"

Leitung:
Johanna Aichriedler (Bischofswiesen)
Britt Nielsen-Hurmann (Marktschellenberg)

- Hinweis: Die beiden neuen Bläserklassen starten mit dem Schuljahr 2024/2025 -

Die Schüler lernen das Musizieren mit Blasorchesterinstrumenten von Beginn an in der Gruppe.
Neben wöchentlichen Orchesterproben lernen die teilnehmenden Kinder in Registerproben (Kleingruppen) die instrumentenspezifischen Fertigkeiten am jeweiligen Instrument.

Dabei stehen die Freude am Musizieren, das Musikerleben in der Gemeinschaft und die Stärkung des Selbstwertgefühls im Mittelpunkt. Neben dem gemeinsamen musikalischen Erfolgserlebnis fördert die Lernmethode des Klassenmusizierens auch das Sozialverhalten.
Die Schüler üben nicht nur Töne, sondern im gemeinsamen Musizieren auch Rücksicht und Verantwortung.

Informationen zum Ablauf, Schnupperterminen und Anmeldung erhalten Sie über das Büro der Musikschule.

Projekte -Bläserklasse

Schülerblasorchester

Leitung: Robert Stelzer

Im Schülerblasorchester haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in regelmäßigen Proben
in einem Blasorchester zu proben.
Das Schülerblasorchester dient als Sprungbrett zu den hiesigen Blaskapellen und soll den späteren Einstieg in eine Blaskapelle erleichtern.

Probenzeit:

  • wöchentlich, montags von 17:15 bis 18:30 Uhr

Grundschule Schönau am Königssee

Projekte-Schülerblasorchester

Korrepetition

Leitung: Mario Balzi

Neben vielen Instrumentalwerken, die solistisch vorgetragen werden, gibt es eine Vielzahl an Kompositionen, die für ein Instrument bzw. Gesang und Klavierbegleitung konzipiert sind.
Um dieser Vielzahl an Werken gerecht werden zu können, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern in Absprache mit der jeweiligen Instrumentallehrkraft zusätzliche Korrepetitionsstunden an.
In diesen Unterrichten erfahren die Teilnehmenden das Zusammenspiel mit Klavier und somit verbundene Parameter wie das Aufeinander-Hören, Agieren-und-Reagieren und vieles mehr.

Rock-Pop-Band

Leitung: David Grubinger

In der Rock-Pop-Band erlernen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bekannte Stücke in einem gemeinsamen Erarbeitungsprozess. Kreative Ideen der einzelnen Bandmitglieder haben dabei viel Platz und führen zu eigenständigen Arrangements und Interpretation von diversen Liedern aus dem Bereich Rock-Pop.

Kinderchor

Leitung: Johanna Aichriedler

Singen ist die grundlegendste Art zu Musizieren.
Im Kinderchor singen die teilnehmenden Kinder gemeinsam eingängige Lieder und erlernen spielerisch wesentliche Aspekte des Singens wie Atemtechnik, Stimmbildung und Haltung beim Singen.
In den gemeinsamen Proben wird vor allem auch die Freude am Singen und Spaß an der Musik vermittelt.

Projekte-Kinderchor

Instrumentalensemble / Kammermusik / Volksmusik

Ensemblearbeit zählt zu den wichtigsten Bestandteilen und Aufgaben unserer Musikschule.
Musik verbindet, entwickelt Persönlichkeit, fördert soziale Kompetenzen und macht schlicht besonders viel Spaß, wenn man sie gemeinsam erlebt.
Aus diesem Grund bieten wir im Laufe des Schuljahres verschiedenste Ensembleunterrichte an,
die einen ganz wesentlichen Beitrag zur musikalischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler beitragen.

Gruppenunterrichte finden in allen Unterrichtsbereichen statt – von Saiteninstrumenten, Blech- und Holzblasinstrumenten bis hin zu Tasteninstrumenten, Schlaginstrumenten und Gesang.

Musik und Tanz im Kindergarten

Leitung:
Magdalena Gassner-Castillo
Kordula Möser

Seit 2016 gibt es an der Musikschule Berchtesgaden eine Kooperation mit den Kindergärten Berchtesgaden, Schönau am Königssee und Ramsau.
Einmal wöchentlich kommen unsere Musik- und Tanzpädagoginnen in den Kindergarten um die musikalisch-tänzerische Neugier und die Bewegungsfreude der Kinder spielerisch zu wecken und zu fördern.
Mit allen Sinnen werden musikalisch-tänzerische Erfahrungen gesammelt und ersten Grundlagen des Musizierens erlernt.
Der Unterricht beinhaltet ein abwechslungsreiches Angebot an kindgerechten Liedern und Tänzen, rhythmischen Sprechstücken und Bewegungsspielen.

Das Angebot ist für alle Kinder kostenfrei zugängig. So schafft es die Musikschule völlig unprivilegiert alle Kinder der Kindergärten zu erreichen. Wir danken den teilnehmenden Gemeinden für die Finanzierung dieser Projekte.

Musik und Tanztheater im Klassenverband

Leitung: Magdalena Gassner-Castillo

Die Klasse taucht in einen künstlerischen Gruppenprozess ein und erlebt dadurch neue Verteilungen bezüglich Rollen, Funktionen und Positionen. Auch in integrativen Klassen besteht die Chance sich durch Musik und Tanz zu öffnen, sowie anderen Kindern auf eine neue Weise zu begegnen.

Beim Musik- und Tanztheater werden Musik, Tanz und Sprache miteinander verbunden.
Im Mittelpunkt steht das kreative Gestalten. Ausgehend von einem Thema, einem Bilderbuch oder einer Geschichte wird ein Theaterstück mit Musik und Tanz entwickelt.
Das Thema wird mit der Schule abgesprochen, damit es sich noch besser in den Schullalltag integrieren lässt. Im Verlauf des Projekts werden verschiedene Lieder, Musikstücke, Tänze und Bewegungsszenen erarbeitet, arrangiert oder auch neu komponiert.
Der einzelne Schüler steht mit seinen Fähigkeiten und Interessen im Vordergrund und kann diese miteinbringen.

Das Resultat wird als Musik- und Tanztheater als Abschluss vor Publikum aufgeführt.
Hier geht es nicht um einen „perfekten Auftritt“, sondern um das gemeinsame Erleben, Erarbeiten,
die Freude am Verkleiden, am Tanz, an der Bewegung, am Singen und Musizieren.

Gitarrengruppe in der OGTS

Leitung: Yinet Rojas Cardona

Die Kinder in der Offenen Ganztagsschule haben in der Gitarrengruppe die Möglichkeit, im Rahmen der Nachmittagsbetreuung spielerisch grundlegende Elemente des Gitarrenspiels kennenzulernen.
Neben dem Erlernen von Tönen, Akkorden, Griffen und Schlagmustern steht die Freude am Musizieren
im Mittelpunkt.